1. RfD: de.rec.tv.simpsons (Loeschung)
Thomas Hochstein
2013-08-25 20:05:37 UTC

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.rec.tv.simpsons
===================================

Die unmoderierte Gruppe

| de.rec.tv.simpsons Matt Groenings Welt: Simpsons, Futurama ...
Thema in dieser Gruppe sind die Simpsons, Futurama und alle
weiteren Werke von Matt Groening wie z.B. der Comic "Life in
Hell". Erwünscht sind beispielsweise Diskussionen über die
Serien an sich, ihre Produzenten, ihre Übersetzung,
Sendepolitiken ausstrahlender Sender sowie alles mit direktem
Bezug zu Matt Groenings Schaffen.

Weiterhin können deutschsprachige Guides, Listen und andere von
Fans erstellte Freeware-Begleittexte gepostet werden.

Bei Simpsons-fremden Themen sollten Subject-Tags wie z.B.
[Futurama] oder [Life In Hell] verwenden werden.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Die Gruppe wurde am 17.09.1997 eingerichtet, steht nunmehr jedoch
leer. Eine Änderung dieses Zustands ist nicht absehbar.

Die Zahlen vom 01.01.2011 bis 31.07.2013 (aus der Statistik):
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-> 2010: Durchschnittlich 8.17 Postings pro Monat.

2011-01: 33
2011-02: 3
2011-03: -
2011-04: 1
2011-05: 2
2011-06: -
2011-07: 4
2011-08: 1
2011-09: -
2011-10: 11
2011-11: -
2011-12: 1
-> 2011: Durchschnittlich 4.67 Postings pro Monat.

2012-01: 1
2012-02: 17
2012-03: 10
2012-04: 3
2012-05: -
2012-06: 2
2012-07: 3
2012-08: -
2012-09: -
2012-10: 3
2012-11: -
2012-12: 1
-> 2012: Durchschnittlich 3.33 Postings pro Monat.

2013-01: 2
2013-02: -
2013-03: 2
2013-04: 2
2013-05: 3
2013-06: -
2013-07: 1
-> 2013: Durchschnittlich 1.43 Postings pro Monat.

In den letzten 31 Monaten gab es in der Gruppe insgesamt 106 Postings;
das sind im Schnitt gut 3 Postings pro Monat.

Graphische Übersicht des gesamten Traffics während des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.rec.tv.simpsons.html>.

Conclusio und Auffanggruppe:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Gruppe wird kaum mehr genutzt, was sich auch an dem Inhalt der
Threads dort zeigt. Sie sollte daher gelöscht werden; Auffanggruppe
wäre de.rec.tv.serien, die folgende durchschnittliche Postingzahlen
aufweist:
-> 2010: 151.50
-> 2011: 85.83
-> 2012: 71.08
-> 2013: 31.86

Die Auffanggruppe ist damit (noch einigermaßen) rege genutzt, aber
jedenfalls nicht überfüllt.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <***@inter.net>

Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <***@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.
Thomas Hochstein
2013-09-09 21:31:54 UTC

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

Bei Simpsons-fremden Themen sollten Subject-Tags wie z.B.
[Futurama] oder [Life In Hell] verwenden werden.

Für die Einzelheiten der Diskussion bitte ich den mit dem Beitrag
<RfD-1-de.rec.tv.simpsons-del-***@dana.de> beginnenden
Thread in de.admin.news.groups zu beachten!

[...]

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <***@inter.net>
Abstimmadresse : del-drts-***@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 08.10.2013
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Abstimmung veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.rec.tv.simpsons

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung der Newsgroup de.rec.tv.simpsons

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Thomas Hochstein
2013-09-25 01:37:42 UTC

2. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================

#1 [ ] Loeschung der Newsgroup de.rec.tv.simpsons

[...]

Stand der Teilnehmerliste: 2013-09-21 12:25 | 64 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
***@bluemail.ch Daniel Roth
***@schestag.info Alexander Schestag
***@gmx.net Alexander Schröder
***@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
***@gmx.net Christian Pree
***@dafhs.org Cornell Binder
***@Safe-mail.net Paul Berger
default-***@talypso.de Tobias Becker
***@gmx.net Bjoern Hoehrmann
***@gmx.de Detlef Lewin
***@t-online.de Diedrich Ehlerding
***@arrl.net Edmund H. Ramm
***@doeblitz.net Ralf Döblitz
***@wieslauf.sub.de Emil Schuster
***@chello.at Ferenc Staedter
***@henning-schoettke.de Claudia Reinhardt
***@deneb.enyo.de Florian Weimer
***@web.de Frank W. Werneburg
***@rsli.de Volker Englisch
***@brondholz.de Hans-Juergen Lukaschik
***@schepker.de Hajo Schepker
***@googlemail.com Dominik Heinrich
jb11-***@gmx.de Jens Bock
***@gmail.com Joachim Moeglich
***@gmx.net Jörg Tewes
***@gmx.de Johannes Alberts
***@gmx.net Karsten Rumpf
kd-***@tprac.de Karsten Düsterloh
***@spamfence.net Achim Lesmeister
***@arcor.de Beate Göbel
***@gmx.de Michael Kallweitt
***@gmx.de Martin Gerdes
***@gmx.de Mathias Böwe
***@gmx.net Michael Bromberg
mh+***@zugschl.us Marc Haber
***@bfeohk.de Burkhard Köhn
***@gmail.com Josef M. Werner
***@wortrei.ch Adrian Suter
***@t-online.de Oliver Biber
***@tu-dortmund.de Olaf Erkens
***@gmx.de Peter Huyoff
***@googlemail.com Peter Schneider
***@messerschmidt.co.at Roland Messerschmidt
***@mabi.de Torsten Schneider
***@gmx.de Jérôme Waibel
***@sproesser.name Sebastian Sproesser
***@gmx.de Simon Paquet
***@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
***@gmx.net Henning Sponbiel
Stefan+***@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
***@gmx.de Thomas Dahmen
***@inter.net Thomas Hochstein
***@arcor.de Thomas Niering
***@facebook.com Thomas Homilius
***@odo.in-berlin.de Michael Grimm
***@gmx.de Wolfgang Becker
***@jpberlin.de Ulli Unger
***@cs.tu-berlin.de Daniel Urban
***@unitybox.de Ulrich Schmidt
***@vollmeier.at Díetmar Vollmeíer
***@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
***@daniel-weber.eu Daniel Weber
***@raeu.de Arnim Sommer
***@gmx.net Heiko Möller

Als ungueltig erkannte Stimmen:
***@wortrei.ch Adrian Suter
! Bestaetigung nicht zustellbar (Adresse ungueltig)

Als Votetaker: Thomas Hochstein <***@inter.net>

Thomas Hochstein
2013-12-03 00:04:20 UTC

Ergebnisse Loeschung von de.rec.tv.simpsons

Es wurden 84 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=50? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
52 29 : Nein Ja : Nein : Loeschung der Newsgroup
: : : de.rec.tv.simpsons

3 Enthaltungen
Keine ungueltige Stimme.

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und nichts weiter veranlassen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
***@bluemail.ch Daniel Roth
***@spamfence.net Bernd H. Steiner
***@ck-guse.de Carsten Guse
[...]